Friedrich-List-Gymnasium Reutlingen

IPSA SCIENTIA POTESTAS EST

Abitur, das fruchtet!

List-Abiturienten 2013 sponsern Schulgebühren und Fruchtbäume für Kenia!

„ABIerle – ab jetzt tragen wir den Ranzen vorne“, so lautete das Abschlussmotto des Friedrich-List-Gymnasiums Reutlingen des vergangenen Jahres.

Mit diesem feschen Slogan erwarben die 107 Abiturienten nicht nur jede Menge Aufmerksamkeit, sondern nicht zuletzt auch eine ansehnliche Summe Geld.

Durch sogenannte Schwoof-Parties, Abibuchverkäufe und Einnahmen beim Abschlussball kamen über 4000 € zusammen.

Eines war für die Ab(i)solventen von vornherein klar: Es soll einem sozialem Zweck zu Gute kommen. Die Entscheidung über die Verwendung des gemeinsam erwirtschafteten Geldes ist nun gefallen. Abstimmungen ergaben, dass 50 % des Geldes den Flutopfern auf den Phillipinen Hilfe leisten sollen. Die andere Hälfte der 4000 € sollen nach Kenia an zwei Kinderheime gehen, in welchen eine der Abiturientinnen für zehn Monate Voluntariat leistet.

Die 19-jährige Imani Reiser, deren Mutter aus Kenia stammt, ist somit direkt vor Ort und in der Lage sicher zu stellen, dass das Geld nachhaltig eingesetzt wird. „Mein Jahrgang leistet symbolischen und praktischen Dienst an der Vermittlung von Bildung. Der Großteil der Spende – ca. 2/3 – wird für Schulgebühren verwendet. Das restliche Geld soll für das Pflanzen von Fruchtbäumen und der Gründung einer Baumschule aufgewendet werden - ein Projekt das mir persönlich sehr am Herzen liegt. Somit wird den Waisenkindern Zugang zu Bildung und vitaminreicher Ernährung ermöglicht! Nicht zuletzt gehen wir als ehemalige Schüler als gutes Beispiel und Motivation voran.“, äußert sich Imani zu der großzügigen Spende.

Das „Heritage of Faith and Hope“ und „Mama Tunza“ Kinderheim wissen diese Geste mehr als zu Schätzen! Beide Waisenheime nahe gelegen zu Nairobi beherbergen über 130 Kinder von Baby- bis zu Universitätsalter. Jede noch so kleine Spende leistet Beitrag zu einer besseren Zukunft!

 

Links:

Heritage of Faith and Hope Center: heritage-of-faith.com
Mama Tunza Children's Home: mamatunzachildrenhome.org
Imanis Reise(r)blog: imani-time.blogspot.com
Volunteer Website für Heritage (gemacht von den Voluntären für Voluntäre): volunthearts.com


Stand: 11.04.2014