Friedrich-List-Gymnasium Reutlingen

IPSA SCIENTIA POTESTAS EST

Von Smombies und unachtsamen Autofahrern

In der vergangenen Woche hat ein Schild, das ein Unbekannter in unmittelbarer Nähe zum FLG angebracht landesweit für Aufsehen gesorgt.

Bundesweit wurde über das Schild berichtet, einige sprechen gar von einem „viralen Hit“. Hier sind einige Reaktionen aus der Presse:

Bericht der SWR Landesschau Baden-Württemberg

GEA Reutlingen: Was soll mit dem Schild passieren?

Stuttgarter Zeitung

SWP

Das Wort „Smombie“ ist ein Kunstwort, gebildet aus den Worten „Smartphone“ und Zombie. Das Wort wurde 2015 zum Jugendwort des Jahres gekürt und ist seitdem die augenzwinkernde Bezeichnung für Jugendliche und junge Erwachsende, die, statt auf ihre Umgebung zu achten, permanent auf ihre Smartphones starren. Doch bekanntlich geht gerade im Straßenverkehr mit Unachtsamkeit immer ein beachtliches Verletzungs- und Unfallrisiko einher. Können Schilder wie dieses bei dem Problem Abhilfe schaffen?


Florian Haas  |  Stand: 02.05.2018