Friedrich-List-Gymnasium Reutlingen

IPSA SCIENTIA POTESTAS EST

Abstürzende Enten – Bernd Kohlhepp las am FLG

Der Schauspieler, Kabarettist und Autor Bernd Kohlhepp las im Rahmen des deutschlandweiten Vorlesetags wieder vor unseren Fünft- und Sechstklässlern vor. Die Reporter-AG war dabei und hat den Tübinger im Anschluss an die Vorlesestunde interviewt.

Bernd Kohlhepp

Es war nicht anstrengend für Bernd Kohlhepp, den Kindern vorzulesen. Denn die waren mucksmäuschenstill. Man hörte nur ein leises Flüstern in den hintersten Reihen und ein Knistern der Jacken an den Stühlen.

Für die Sechstklässler las Kohlhepp „Keiner hält Don Carlo auf“ von Oliver Scherz. „Das Buch wurde mir von meinem Sohn ans Herz gelegt. Der war krank und las es während dieser Zeit.“ Für die Fünftklässler las er aus „Der Ritter ohne Socken“ vor und dieses Buch kennt Bernd Kohlhepp sehr gut. Er hat es nämlich einmal auf CD aufgenommen. Darin geht es um einen Ritter, der seine Socken vermisst und zwei Aufgaben lösen muss: einen Drachen töten und eine Prinzessin finden. Er beschließt, zuerst den Drachen zu töten, weil er glaubt, das gehe auch barfüßig!

Alle mussten lachen, als unser Vorleser an der Stelle war, als der Ritter eine Ente entdeckte, die mit seinen Socken im Schnabel davonfliegen wollte, der Drache Feuer zu ihr hinauf spie und die Ente dann verkohlt abstürzte. Das Geräusch, mit dem Kohlhepp die abstürzende Ente nachahmte, war einfach zu witzig. Da konnten wir uns für unser eigenes Vorlesen einiges abgucken. Wenn der Drache schnarchte, schnarchte auch unser Vorleser, wenn der Drache sprach, schnaubte der Vorleser durch die Nase!

„Wie kann man eigentlich Vorleser werden?“, wollten wir Reporter in unserem Interview wissen. „Man muss es nicht studieren“, informierte uns Bernd Kohlhepp, „sondern einfach an sich glauben und viel Glück haben.“ Außerdem gab er uns den Tipp, an dem Wettbewerb „Raus mit der Sprache“ teilzunehmen, weil da Kinder lernen, gut vorzutragen. Der Wettbewerb findet bei uns am FLG noch in diesem Schuljahr statt!

Liara Habfast, Oliana Karael, Lilli Klüppel, Emma Lou Köhler, Lena Simunic, Georgios Zagoridis
(Reporter-AG)


Stand: 02.03.2016