Bildungsgänge am FLG

Unterstufe

Am Friedrich-List-Gymnasium haben Fünftklässler die Wahl zwischen Latein als 1. Fremdsprache (beginnt in Klasse 5) und Französisch (beginnt in Klasse 6) als 2. Fremdsprache (nach Englisch, das bereits aus der Grundschule mitgebracht und weitergeführt wird). Erst am Ende von Klasse 7 wählen die Schüler ihr „Profil“.

Mittelstufe

Sprachliches Profil (sog. S-Profil) bedeutet eine dritte Fremdsprache (jeweils 4 Stunden in Klasse 8 bis 10). Dies kann für die „Lateinschüler“ Französisch, Spanisch oder Russisch sein, für die „Französischschüler“ Spanisch oder Russisch.

Im naturwissenschaftlichen Profil (sog. N-Profil) haben die Schüler statt der 3. Fremdsprache von Klasse 8 bis 10 jeweils 4 Stunden NwT (Naturwissenschaft und Technik).

Unabhängig vom gewählten Profil kann in Klasse 10 (bei ausreichendem Interesse) Spanisch als weitere spätbeginnende Fremdsprache gewählt und dann als dreistündiger Kurs in den beiden Jahrgangsstufen bis zum Abitur weitergeführt werden.

Eine Altgriechisch-AG wird bei genügender Teilnehmerzahl angeboten (Klasse 8/9).

Oberstufe

Unabhängig vom gewählten Profil stehen alle Kurse aus dem Angebot der Oberstufe zur Auswahl.

Musikunterricht

Von 1983 bis 2003 war das FLG ein Gymnasium mit verstärktem Musikunterricht. Dabei wurde Musik in den Klassen 5 bis 8 mit einer zusätzlichen Stunde unterrichtet. Wir haben dieses musikalische Profil seit 2004 im 8jährigen Gymnasium so beibehalten, dass wir aus dem frei verfügbaren Stundenpool der Schule weitere Stunden für den Musikunterricht verwenden. Dies ist zum Beispiel bei den Klassenchören der Klassen 5 und 6 der Fall. Die zusätzliche (dritte) Musikstunde in der Woche ist eine Chorstunde.
Entgegen sich hartnäckig haltender Gerüchte ist es bei uns nicht erforderlich, dass das Kind bereits ein Instrument spielt.

Andreas Schumacher  |  Stand: 22.11.2018