Wie werde ich ein verdammt guter Schriftsteller?

Diese Frage haben sich schon viele Schriftsteller gestellt, aber es gibt leider keinen „Königsweg“: Manche raten zunächst zum intensiven Lesen, andere empfehlen das Klauen und Kopieren bei berühmten Schreibern.

Was man aber unbedingt braucht, ist der Wille überhaupt etwas aufs Papier zu bringen, und wenn dann einmal etwas dasteht, kann man überarbeiten, streichen, ergänzen und verbessern.

Zu diesem Zweck, nämlich Texte zu verbessern, trafen sich am Dienstagnachmittag (11.02.2020), 12 Schülerinnen zu einem Workshop mit der Schriftstellerin Eva Christina Zeller aus Tübingen.

Die SchülerInnen der Klassen 5 - 10 sind TeilnehmerInnen des Ersten Schreibwettbewerbs am Friedrich -List-Gymnasium zum Thema UNTERWEGS und wollten Tipps und Ideen, um ihre Texte veröffentlichungsreif zu machen. „Show don‘t tell“ kristallisierte sich z.B. als eine der wirksamsten Regeln heraus, um einen Text lebendiger und dichter zu machen. So reist jetzt ein Mädchen in einer Geschichte nicht mehr einfach nach Australien, sondern es geht ins Land der Kängurus und Koalas.

Unterstützt von Lukas Feurle, Caroline Knecht und Susanne Mayer, die alle mit Waffeln, Saft und auch inhaltlichem Feedback versorgten, vergingen die zwei Stunden wie im Flug.

Fast nebenbei konnte man beim intensiven Verfassen und Überarbeiten, Vorlesen und Besprechen von Texten tatsächlich wahrnehmen, dass Schreiben Spaß machen kann und dass sich bestenfalls sogar so etwas wie Schreibglück einstellt.

Die besten Texte werden in den nächsten Wochen auf der Homepage veröffentlicht werden.

Andreas Schumacher  |  Stand: 16.02.2020