Friedrich-List-Gymnasium Reutlingen

Miteinander.  Zukunft.  Bilden.

Digitale Kinder. Der Elternabend

Warum wir unsere Kinder in einer digitalen Welt besser nicht alleine lassen.

Markus Vatter, der im Bereich Datensicherheit arbeitet, kam zum Thema, als seine Tochter ein Smartphone wollte.  In einer guten Stunde bot er den 50 Zuhörenden einen umfassenden und kurzweiligen Überblick über das Thema. Er zählte die zahlreichen Vorteile des Smartphones auf, warnte aber auch vor Gefahren. Etwa in Bezug auf Überwachung und Datenschutz: "Daten sind die Währung, mit der Du im Internet bezahlst". Beim Thema Strahlung  verwies Vatter auf die unklare Forschungssituation und gab den Tipp, dass Handy zumindest im Auto nicht zu verwenden, nicht mit Headset zu telefonieren und es nicht in der Hosentasche zu tragen oder mit ins Bett zu nehmen. Auch das Problem der drohenden Kurzsichtigkeit bei Bildschirmarbeit und andere gesundheitliche Folgen, wurden thematisiert.

Ebenfalls kritisch sieht er die psychische Belastungen durch das "Onlife": "Digitale Gemeinschaft erwartet Dauerpräsenz und schnelle Antworten". Mit zahlreichen Tricks versuchen die Apps alle möglichst oft und lange am Smartphone zu halten, es ist vor allem für Kinder und Jugendliche schwierig, sich zu entziehen. Hier rät Vatter den Eltern, mit den Kindern Regeln zu vereinbaren und mit ihnen auch über die Gefahren zu sprechen, "denn es gibt keinen Jugendschutz im Internet."


Viele Infomationen finden sich auf Markus Vatters Homepage https://www.systemwerker.de/digitale-kinder.html

 


Andreas Schumacher  |  Stand: 06.02.2020