Friedrich-List-Gymnasium Reutlingen

Miteinander.  Zukunft.  Bilden.

Hoher Besuch am List

Ende Oktober durfte das Friedrich-List Gymnasium hohen Besuch aus Ungarn und dem Kultusministerium begrüßen.

Im Rahmen eines Austausches mit den Donaustaaten, informierten sich eine Delegation des ungarischen Bildungszentrums Baja und ausgewählte Vertreter des Kultusministeriums über den seit bereits drei Jahren erfolgreich durchgeführten Unterricht mit Tablets an der Schule.

Nach einem kurzen Informationsaustausch und einer Einführung zur digitalen Unterrichtsstrategie, durften unsere Gäste dann gleich live miterleben, wie Tablet-Unterricht gewinnbringend für Schüler*innen und Lehrer*innen umgesetzt werden kann. Hierbei wurden am Beispiel der Fächer Mathematik (Herr Schreibauer) und Geschichte (Herr Lupschina) die vielseitigen Möglichkeiten des Tablet-Unterrichts präsentiert. Neben fachlichen Inhalten werden gleichzeitig digitale Skills und methodische Herangehensweisen gefördert und bringen neben den üblichen schulischen Anforderungen auch noch jede Menge Spaß. Die Gäste waren jedenfalls sehr beeindruckt und nehmen sicherlich jede Menge positive Eindrücke mit nach Ungarn.


Andreas Schumacher  |  Stand: 21.11.2019