Friedrich-List-Gymnasium Reutlingen

Miteinander.  Zukunft.  Bilden.

Klimaneutrale Beförderung auf Studienfahrten 2018

Der Klimawandel ist in aller Munde. Viele Menschen versuchen, auf ihre Weise, einen kleinen Teil zur Verbesserung der angespannten Klimasituation beizutragen.

Sei es, auf die allseits beliebten „Coffee to Go“ Einwegbecher zu verzichten, weniger Auto zu fahren oder Flugreisen einzuschränken.

Auch dem Friedrich List Gymnasium ist es wichtig, innerhalb des Schullebens, auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu achten. Deshalb wollen wir künftig auf Flüge bei Studienfahrten oder Exkursionen vollkommen verzichten. Dennoch entstehen bei Reisen klimaschädliche Emissionen. Dies lässt sich leider nicht ganz vermeiden, aber es besteht die Möglichkeit, diese auszugleichen. Beispielsweise durch die Unterstützung von Klimaschutzprojekten.

Das Friedrich List Gymnasium hat im letzten Jahr zwei Studienfahrten der Jahrgangsstufe 2 „klimaneutral“ über CTS gebucht. Für Studienfahrt nach Barcelona und die Studienfahrt nach Wien wurde uns „der klimawirksame Ausgleich der CO?-Emissionen der Beförderungsleitungen“ durch CTS bestätigt. Ein kleiner Schritt, den wir in Zukunft gerne weiter gehen möchten.


Andreas Schumacher  |  Stand: 02.07.2019