Friedrich-List-Gymnasium Reutlingen

Miteinander.  Zukunft.  Bilden.

Opa, erzähl doch mal…

Jetzt mit dem Mitschnitt SWR4 TÜ: Opa erzählt Enkel vom Kriegsende

Lasse Fischbach (9b) und sein Opa Karl Weidle (2019)

75 Jahre ist es am 08.05. 2020 her, dass der 2. Weltkrieg beendet wurde. Die Zahl der Menschen, die die Schrecken des Krieges selbst miterlebt haben, wird immer geringer.

Umso wertvoller sind die Erfahrungen der Klasse 9b, die sich im Rahmen des Geschichtsunterrichts und in Zusammenarbeit mit dem Reutlinger Geschichtsverein, ausführlich mit dem Thema „Zeitzeugen und Kriegsende“ auseinandergesetzt hat.

Bereits vor Beginn der Corona-Krise haben die SchülerInnen ausführlich mit ihren Großeltern über das Kriegsende in Deutschland gesprochen und die Berichte auf ihrem Smartphone aufgenommen. Diese Ergebnisse bildeten den Startschuss zu einer vielfältigen Präsentationsreihe unter dem Titel „Oma und Opa, erzählt doch mal…“

Den Anfang dieser Reihe machen Lasse Fischbach und sein Opa Karl Weidle, der das Kriegsende als Kind in Tübingen erlebte. Die beiden wurden vom Südwestdeutschen Rundfunkt zum Thema: „Enkel interviewen ihre Großeltern zum Kriegsende“ am Telefon befragt. Den Kurzbeitrag kann man am 08.05.2020 zwischen 16.00-17.00 Uhr auf SWR 4 hören.

 

Mitschnitt SWR4 TÜ: Opa erzählt Enkel vom Kriegsende

Andreas Schumacher  |  Stand: 15.05.2020