Friedrich-List-Gymnasium Reutlingen

Miteinander.  Zukunft.  Bilden.

Voller Erfolg auf der Spielemesse

List-Schüler bei der 7. Baden-Württembergischen Brettspiel-Meisterschaft auf der Stuttgarter Spielemesse

Am 21.11. fuhren David, Gabrielius, Frederick und Tim zusammen mit Frau Hagmayer und Frau Weinoldt nach Stuttgart zur Spielemesse, um dort an der 7. Baden-Württembergischen Brettspiel-Meisterschaft teilzunehmen. Zuvor hatten sie sich bereits in einer schulinternen Qualifikation gegen weitere Spielerinnen und Spieler der Schule durchgesetzt.

Alle Beteiligten waren nervös und freuten sich, als es endlich losging: Gegen 11 weitere Teams zockten sich unsere Schüler durch TUKI, Kniffel, Dice Duell, Ubongo 3D und Trans Amerika.
Jeder Spieler spielt jedes Spiel und am Ende werden alle Punkte addiert. Das Team, das zusammen die meisten Punkte hat, gewinnt. Nach jeder Runde wurden aufmerksam die Punkte gezählt und die Platzierungen im Auge behalten.

Um 15.30 stieg die Spannung dann ins Unermessliche.
Die Siegerehrung stand an. Und tatsächlich schaffte es Tim auf den 3. Platz, was unter großem Jubel vom restlichen Team gefeiert wurde. Doch damit war der Tag noch nicht zu Ende, denn die Teamplatzierungen standen noch aus. Platz um Platz wurde vorgelesen, doch lange war das List nicht mit von der Partie.

Das Team wurde immer nervöser. Was? so weit vorne? Und dann reichte es mit nur 3 Punkten Rückstand auf den zweiten Platz und damit zu einer Silbermedaille. Man kann sich vorstellen, wie sehr das Team sich über diesen Erfolg freute! Als Preise erhielten sie die 4 Spiele, die gespielt wurden. Innerhalb des Teams wurden die Spiele dann gerecht per Losverfahren verteilt. Insgesamt war der Ausflug ein voller Erfolg und hat allen sehr viel Spaß gemacht!

Andreas Schumacher  |  Stand: 09.12.2019