Friedrich-List-Gymnasium Reutlingen

Miteinander.  Zukunft.  Bilden.

Von fiesen Ameisen, zuckerabhängigen Fliegen und jeder Menge Spaß

Am 15.11.2019 wurde am Friedrich List Gymnasium der bundesweite Vorlesetag, eine Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung, durchgeführt.

Ziel dieses Vorlesetages ist es, ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens zu setzten und Kinder und Erwachsene für das Vorlesen zu begeistern.

Nicht, dass diese Aktion schon genug Anlass zur Freude für unsere Schüler*innen gewesen wäre, nein, es kam noch besser: das Reutlinger Theater „Die Tonne“ schickte uns Chrysi Taoussanis und David Liske, die als grandiose Vorlesepaten fungierten.

Gelesen wurde in diesem Jahr für alle fünften und sechsten Klassen „Die Wanze“, ein Insektenkrimi von Paul Shipton. Ehe sich unsere Unterstufenschüler*innen versahen, befanden sie sich inmitten eines undurchsichtigen Geflechts von zuckerabhängigen Fliegen, fiesen Ameisen und halblegalen Nachtclubs im Schatten der Gartenhecken. Gespannt verfolgten sie die Arbeit des Käfers „Wanze“, der sich als Detektiv nicht nur durch das Dickicht des Gartens, sondern auch das der zahlreichen Hinweise seiner Tier-Kumpanen durchschlagen muss…

Vielen Dank an die Tonne für die Unterstützung und tolle Vorlesedarbietung durch Chrysi Taoussanis und David Liske. Unsere Schülerinnen und Schüler hatten jede Menge Spaß!


Andreas Schumacher  |  Stand: 19.11.2019