Friedrich-List-Gymnasium Reutlingen

Miteinander.  Zukunft.  Bilden.

Zu Gast beim Faschingskonzert der Württembergischen Philharmonie Reutlingen

6 Schülerinnen und Schüler aus dem 7-er Chor zu Gast beim Faschingskonzert der Württembergischen Philharmonie Reutlingen

Anlässlich ihres Faschingskonzertes kam eine Anfrage der Württembergischen Philharmonie Reutlingen, ob nicht eine kleine Zahl von Sängerinnen und Sängern als Gast bei dem Konzert auftreten möchten. 6 Mitglieder des Chores der Klasse 7 hatten am 20.02.2020 ihren großen Auftritt in der Stadthalle Reutlingen. Hier ein Bericht von Nele Weeber: 

Neulich im Chor hat Herr Preiß gefragt, ob einige Siebtklässler Lust hätten, am Faschingskonzert der Württembergischen Philharmonie teilzunehmen.

Außer mir haben sich noch Samuel (7a), Linus (7a), Fabian (7b), Johanna (7d) und Marc (7c) freiwillig gemeldet. Unser Auftritt sollte sowieso nicht so lange dauern.

Nach zwei Proben in der Schule kannten wir unseren Liedtext und konnten auch einigermaßen gut auf unseren Flaschen Töne hervorbringen. Zu der Probe am Tag vor dem Konzert (19.02) fuhren wir zusammen hin. Dort haben die Produzentin und der Dirigent (die übrigens nur englisch sprechen) uns gesagt, was zu tun ist. Es lief eigentlich ganz gut. Am nächsten Tag sollten wir in schwarzen Hosen und einfarbigen T-Shirts eine Stunde vor Konzertbeginn kommen. Herr Preiß war leider nicht da, deswegen hatte ein anderer Mann die Aufgabe, auf uns aufzupassen. Wir haben unsere Taschen hinter der Bühne abgelegt, und der Mann, der sich als "Reini" vorstellte, führte uns durch die Stadthalle. Wir durften sogar kurz in den Regieraum hinein schauen. Brezeln und Getränke bekamen wir auch. Dann versammelten wir uns hinter der Bühne vor einem Bildschirm, auf dem man das Konzert mit ansehen konnte. Nach etwa einer halben Stunde kamen wir dran. Unsere Aufgabe war es, lächelnd und winkend auf die Bühne zu hüpfen, dann zu singen und auf Flaschen zu blasen. Auch wenn unser Auftritt nur sehr kurz war, hat es trotzdem viel Spaß gemacht!

Nele Weeber, 7d


Andreas Schumacher  |  Stand: 03.04.2020