allgemeine Informationen

Auch in diesem Schuljahr möchten wir gerne eine Sommerschule zur Unterstützung förderungsbedürftiger Schüler:innen, anbieten.

Sommerschule 2024

Wir waren in den letzten Sommern beeindruckt, wie konzentriert und zielorientiert die Schüler:innen gearbeitet haben. Dies kann man auch am Feedback der Schüler:innen sehen.

Dieses Schuljahr findet die Sommerschule voraussichtlich vom 02.09. bis 06.09.2024 statt.

1. Ziel und Verlauf der Sommerschule

In der letzten Woche der Sommerferien bieten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 und J1 einen Nachhilfe-Kurs in verschiedenen Fächern an, um eine bessere Grundlage für das kommende Schuljahr zu schaffen.

Der angebotene Kurs

• richtet sich an Schüler*innen der Klassenstufen 5 bis 10

• gilt für die Fächer Deutsch, Mathematik, Latein, Französisch, Englisch, Spanisch, Chemie oder Physik

• findet in der letzten Woche der Sommerferien statt

• wird in Einzelunterricht oder in Kleingruppen (max. 3 Teilnehmer*innen) durchgeführt

• dauert täglich zwei Unterrichtsstunden (insgesamt also 10 Schulstunden)

• kann in einem oder zwei Fächern besucht werden

• kostet eine Teilnahmegebühr

Die Teilnahme an der Sommerschule ist freiwillig und hat keinerlei Einfluss auf Versetzung bzw. Nichtversetzung.

2. Anmeldeverfahren

Sobald die Anmeldephase begonnen hat, können Sie ihr Kind hier (Link s. oben) über die Homepage online anmelden.

Wir versuchen alle fristgerechten Anmeldungen zu berücksichtigen. In Einzelfällen können wir dies aber nicht garantieren.

Bei Nichtbeachtung der Frist kann eine Teilnahme ebenfalls nicht garantiert werden.

Sollte es Unklarheiten geben oder sollten Sie Fragen haben, so können Sie sich über die E-Mailadresse anne.hofer @ list-gymnasium.de an Frau Hofer wenden.

Wir hoffen, dass wir dieses Jahr mit der Sommerschule an den Erfolg der letzten Schuljahre anknüpfen können!

Lassen wir noch Sommerschüler*innen zu Wort kommen:

„Die Sommerschule hat mir sehr geholfen, weil…

...man sich auf das neue Schuljahr vorbereiten konnte und Stoff aus dem vergangenen Jahr wiederholen konnte. Ein guter Weg, sich auf die Schule einzustellen!“

… weil eine entspannte Atmosphäre herrschte, in welcher ich mich konzentrieren und etwas lernen konnte.“

… weil ich jetzt die Probleme, die ich hatte, verstanden habe.“

… wir alle sehr offen miteinander gesprochen haben und es Spaß gemacht hat.“

… weil meine Schülerlehrerin mir Methoden zum Vokabeln lernen gegeben hat.“

Martina Weinnoldt  |  Stand: 08.02.2024