"Wilde Bühne" am Friedrich-List-Gymnasium

Was mache ich, wenn meine Freunde über jemanden lachen, den ich sehr gerne mag? Wie kann ich damit umgehen, wenn meine Mutter trinkt? Wie kann ich dazu gehören und gleichzeitig ich selbst bleiben? Mit diesen Fragen beschäftigte sich unsere Klassenstufe 8 im Rahmen der Suchtprävention.

In diesem Zusammenhang bot die „Wilde Bühne“ Stuttgart unseren SchülerInnen im Juli ein ganz besonderes Theaterstück an. Die „Wilde Bühne“ fördert ehemals abhängige Menschen auf künstlerischer und sozialpädagogischer Ebene und verbindet somit bundesweit auf einmalige Art und Weise Prävention, Nachsorge und Kultur.

Das Ensemble spielte unseren Klassen Teile aus oben genannten Alltagssituationen vor, anschließend wurde direkt mit dem Publikum über Lösungsansätze diskutiert. Im Anschluss durften dann SchülerInnen die Bühne betreten und ihren Lösungsansatz selbst inszenieren. Innerhalb dieses Theaterspiels wird deutlich, dass es für verschiedene Situationen unterschiedliche Lösungsansätze geben kann und man Themen immer von unterschiedlichen Seiten beleuchten sollte.

Die Klassen nahmen begeistert an der Diskussion und dem Theaterspiel teil, das absolute Highlight war dann aber die offene Gesprächsrunde mit den SchauspielerInnen. Hier erzählten die Akteure offen von ihren ganz persönlichen Suchterfahrungen, während unsere SchülerInnen mucksmäuschenstill den Ausführungen der Theaterleute folgten. Hier wurde klar: Sucht ist keine Fiktion. Es betrifft ganz unterschiedliche Menschen aus unterschiedlichen Gründen. Genau deshalb ist frühe Aufklärung umso wichtiger!

Die Finanzierung dieses Bausteins der Suchtprävention wurde maßgeblich von der Stiftung „Suchthilfe Reutlingen“ unterstützt, wir bedanken uns ganz herzlich dafür, dass wir als Schule dadurch das ganz wunderbare Ensemble der „Wilden Bühne“ zu uns einladen konnten!

Andreas Schumacher  |  Stand: 19.07.2019