Friedrich-List-Gymnasium Reutlingen

Miteinander.  Zukunft.  Bilden.

Jetzt geht’s rund: 6-er Chöre des Friedrich-List-Gymnasiums singen im Riesenrad

Singen in der Schule ist zur Zeit mit hohen Auflagen verbunden. Damit der Spaß am Singen im Friedrich-List-Gymnasium trotzdem nicht zu kurz kommt, ist viel Kreativität gefragt. Ein wichtiger Bestandteil des Schulprofils sind die Klassenchöre der Klassen 5 und 6. Um diese auch weiterhin mit Leben zu füllen, kam das Reutlinger Riesenrad genau zur rechten Zeit: Am Mittwoch, dem 30.09. konnten die Reutlinger Bürgerinnen und Bürger eine besondere Musikstunde auf dem Marktplatz live erleben.

Mit seinen 26 Gondeln war das Riesenrad der ideale Ort für die singenden Schülerinnen und Schüler:
An frischer Luft und mit genügend Abstand wurden alle Hygienemaßnahmen eingehalten, da jedes Chormitglied seine eigene Gondel bekam. Der Spaß und die Freude am Singen war nicht zu übersehen und vor allem nicht zu überhören. So konnten die Klassenchöre ihres Musiklehrers Thomas Preiß eine schwindelerregende Alternative zum Musikunterricht genießen: 45 Minuten lang besetzen sie die Gondeln und schmetterten die Schulhymne und den Song "Auf uns" über die Dächer von Reutlingen hinweg. Auch die Schulleiterin Susanne Goedicke ließ es sich nicht nehmen, in eine Gondel zu steigen und die Fahrt eingerahmt von den jungen Sängerinnen und Sängern zu genießen. 
 
Der Gesang lockte immer mehr überraschte Zuhörer an, die nicht mit Applaus und Lob für die Schülerinnen und Schüler sparten. Die Freude darüber, dass auch andere Mitschüler und Lehrer es sich nicht nehmen ließen, auch auf den Marktplatz zu kommen, war sehr groß.
 
Für den Aufbau und den guten Ton sorgte die hauseigene Technik-Crew der Schule. Viele Stunden verbrachten sie damit, die geeignete Technik für die Chöre auf dem Marktplatz bereitzustellen. 
 
Ermöglicht wurde die einmalige Aktion durch Christian Wittel von RT-Aktiv und Uwe Grauer von der Reutlinger Gastro-Initiative (RGI), die sich sofort von der Idee begeistern ließen. Ohne zu zögern unterstützten sie das Friedrich-List-Gymnasium in der Umsetzung der besonderen Musikstunde. 
 
Auch die Presse berichtete. Südwestpresse
 

Andreas Schumacher  |  Stand: 02.10.2020