Reading-Austausch

Schüleraustausch mit Reutlingens Partnerstadt Reading, PA/ USA

Alle zwei Jahre haben ca. 8-10 Schüler des FLG die Möglichkeit, am städtischen Austausch mit der Reading High School in Pennsylvania teilzunehmen.

Das Austauschprogramm richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 und J1. Bitte beachtet, dass Ihr Euch bei Interesse schon in der Klassenstufe 9 für den Austausch bewerben könnt, solltet ihr in den passenden Turnus fallen:

Im März/ April eines neuen Turnus, der in Kooperation mit der Kepler-Gymnasium und der Eichendorff Realschule durchgeführt wird, findet eine Informationsveranstaltung bei uns am FLG statt, bei der Ihr wichtige Informationen sowie die Bewerbungsunterlagen erhaltet.

Nach Auswahl der Kandidaten steht dann im September des neuen Schuljahres der zweiwöchige Besuch der Gäste aus Reading in Reutlingen an. Die Gäste werden bei Euch zu Hause untergebracht und Ihr seid auch für die Wochenendgestaltung verantwortlich. Während der zwei Austauschwochen finden kleinere und größere Ausflüge in die nähere Umgebung statt, sowie gemeinsame Aktivitäten in und um Reutlingen (Bowling, Brezelbacken etc.). Kleine Deutschkurse für die amerikanischen Gäste runden das Programm ab.

Im darauffolgenden Jahr, im April/ Mai, fliegt dann die deutsche Gruppe mit Begleitlehrern von den drei beteiligten Schulen nach Reading. Reading liegt ca. eine Autostunde westlich von Philadelphia, sowie 2-3 Stunden von New York (nördlich) und Washington DC (südlich) entfernt, so dass sich dort tolle Ausflugsmöglichkeiten anbieten. In Reading wohnt ihr zwei Wochen lang bei Euren nun schon bekannten Austauschpartnern und lernt das Leben an einer amerikanischen High School kennen.

Die Kosten für die zwei Wochen in Reading belaufen sich auf ca. 1000 Euro (je nach Flugpreis und individuelle Ausgaben vor Ort).

Ansprechpartner am FLG: Frau Braun

Andreas Schumacher  |  Stand: 17.07.2019