Herzlich willkommen beim Fachbereich Biologie!

Kinder sind wissbegierig, beobachten Dinge in der Natur ganz genau, erfreuen sich an neuen Phänomenen und hinterfragen Sachen kritisch – wir möchten an diese große Neugierde, die Kinder von ihrem natürlichen Wesen her mitbringen, anknüpfen und Begeisterung für  naturwissenschaftliches Arbeiten und Denken  fördern.

Ein kurzer Eindruck vom Fach Biologie

Neugierig was bei uns läuft? Die Videos zeigen es!

Unsere Stabheuschrecken
Was entdecken unsere Schüler*innen unter dem Binokular?

Unterstufe - Klasse 5 / 6 (BNT)

In Klasse 5 – 6 entdecken die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Fächerverbundes BNT (Biologie, Naturphänomene und Technik) das Experimentieren und grundlegende naturwissenschaftliche Gesetzmäßigkeiten. Dies hilft ihnen, ihre bestehende Vorstellungs- und Erfahrungswelt zu ordnen und zu erweitern. Außerdem spielen Themen der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes eine bedeutende Rolle.

Im Biologieunterricht knüpfen wir an das an, was die Kinder von klein auf in der Naturwelt beobachten: Die Vielfalt der Wirbeltiere, Wirbellosen, Pflanzen und deren Lebensraum (Ökologie), sowie die Entwicklung des eigenen Körpers.

Curriculum Klasse 5/6 (BNT)

Mittelstufe – Klasse 7 – 10

• Nach dem Sport Hunger – wieso?
  • Impfungen schützen – ich will wissen warum?
  • Artenschutz – wie kann ich helfen?
  • Bei dünner Gipfelluft in den Bergen erschöpft – warum eigentlich?
  • Vegan ernähren – ist das was für mich?
Vergrößernde Wirkung der Augenlinse (Schwein). Lichtbrechung der Augenlinse

Hier stehen die Auseinandersetzung und das Wissen um den Aufbau und die Funktionsweise des eigenen Körpers im Vordergrund. Schüler sollen ein Verständnis für die Prozesse in ihrem eigenen Körper erlangen, lernen wie sie zur eigenen Gesunderhaltung beitragen können und wie sie Verantwortung für Mitmenschen und die Gesellschaft tragen können. Verantwortung, insbesondere im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung, Artenschutz und Kenntnisse über ökologische Zusammenhänge
Auch Lerngänge in die nähere Umgebung sind trotz der Innenstadtlage des FLG möglich, z. B. bietet sich die Echaz für gewässerökologische Untersuchungen an.

Aktionstage

Über den Unterricht hinaus haben wir an der Schule ein breit aufgestelltes, begleitendes Gerüst an Veranstaltungen, die an die Leitprinzipien Prävention und Gesundheitsförderung (PG), Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV) und  Verbraucherbildung (VB) im Bildungsplan anknüpfen.

(Leitgedanken zum Kompetenzerwerb, Bildungswert des Faches Biologie)

Übersicht nach Klassenstufen:

• Klasse 7Suchtpräventionstag – Von „Was ist Sucht?“ über Auswirkungen und Gefahren verschiedener Suchtphänomene bis hin zu Vertrauen in sich und der Erfahrung eigener Grenzen.

• Klasse 8:
    - Liebe – alles sicher?!  – Thementag von Verhütung bis hin zu Geschlechterrollen
    - Forumtheater der Wilden Bühne – ein interaktives Theaterstück vom Thema „Nein“-sagen bis hin zum Thema Alkoholkonsum.

• Klasse 9/10: Von legalen bis hin zu illegalen Drogen mit ihren sozialen und strafrechtlichen Konsequenzen
    (nähere Informationen finden sich bei der Suchtprävention

Kursstufe J1-J2

Hier eröffnet sich unter anderem der Blick in die naturwissenschaftliche Berufswelt und aktuelle Wissenschaft. Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Einblick in mögliche Berufsfelder und Arbeitsweisen (Arbeit in einem wissenschaftlichen Labor) und setzen sich mit aktuellen wissenschaftlichen und gesellschaftsrelevanten Fragestellungen auseinander – Vom Nachvollziehen Nobelpreis würdiger Errungenschaften bis praktischen Fragestellungen wie, „wie funktioniert ein Corona Schnelltest?“, sind keine Grenzen gesetzt.

Fest verankert sind dabei der Besuch des Labors für angewandte Genetik am Carlo Schmid Gymnasium in Tübingen.Hier können die Schüler praktische Methoden wie die Gelelektrophorese und die PCR- Reaktion eingebettet in eine spannende Fragestellung selbst durchführen.

Der Besuch des Neurowissenschaftlichen Schülerlabors, bei dem die Schüler in Kleingruppen ganztägig an einem wissenschaftlichen Experiment mit einer eigenen Fragestellung arbeiten können, weckt nicht nur die Begeisterung für neurologische Prozesse, sondern gibt ebenfalls einen sehr realitätsnahen Einblick in einen naturwissenschaftlichen Studiengang.

Schülerlabor Neurowissenschaften (neuroschool-tuebingen-schuelerlabor.de)

Beispiele für Unterrichtsprodukte der Kursstufe Biologie Basisfach zum Thema Evolution: Wie sind Narwale mit ihrem langen Zahn entstanden? Wie sind Zebras mit ihren Streifen entstanden?

Bandenmuster eines Elektrophoresegels
EEG (Elektroencephalogramm): Messung von Gehirnströmen
Anfertigung von Gehirnschnitten (Schweinegehirn)

Unsere Schulcurricula

Klasse 7/8
Klasse 9/10
Kursstufe J1 / J2 – Basisfach
Kursstufe J1 / J2 – Leistungsfach

Lust auf mehr?

Für besonders naturwissenschaftlich und biologischen interessierte Schülerinnen und Schüler gibt es weitere Angebote, wie beispielsweise die Teilnahme an der jährlichen internationalen Biologie-Olympiade.

Felix Strobel  |  Stand: 06.03.2024