FLG als „MINT-freundliche Schule“ geehrt

Schon lange wird am FLG in den sogenannten MINT-Fächern geforscht, getüftelt und gefördert.

So können sich mathematikbegeisterte SchülerInnen bei „Mathe Plus“ an der inhaltlichen Schnittstelle von Schule und Universität so richtig austoben. Naturwissenschaftlich Interessierten ermöglicht die hauseigene Schüler-Ingenieur-Akademie beispielsweise das Programmieren für 3D-Drucke oder, ganz aktuell, die Entwicklung autonom fahrender Fahrzeuge durch den Einsatz von Microkontrollern. Kreative Köpfe kommen im „Roboclub“ auf ihre Kosten. Durch die Zusammenarbeit mit spezialisierten Firmen, können so schon erste Kontakte in die technische Arbeitswelt geknüpft werden. Dass sich diese Angebote lohnen, zeigt die jüngste Auszeichnung des Friedrich-List-Gymnasiums als „MINT-freundliche Schule“.

Elke Behr und Andreas Schuker nahmen die Auszeichnung, die unter der Schirmherrschaft von Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann steht, am 11.10.2019 stolz entgegen.

Foto: Frank Eppler

Doch was bedeutet denn nun „MINT-freundlich“ genau? Das erklärte Michael Föll, Ministerialdirektor im Kultusministerium: „Die ausgezeichneten Schulen begeistern junge Menschen für MINT-Berufe und stärken die Ausbildung junger MINT-Nachwuchskräfte. Sie setzten damit das zentrale Anliegen der Landesregierung, die Bildung von Kindern und Jugendlichen in MINT-Fächern zu fördern, vorbildlich um.“

Wir freuen uns über diese Auszeichnung und hoffen weiterhin auf viele MINT-begeisterte Schülerinnen und Schüler!

Foto: Frank Eppler

Andreas Schumacher  |  Stand: 25.10.2019