Radio im Klassenzimmer der 8b

Wer hört denn überhaupt noch Radio von euch? Habt ihr einen Lieblingssender oder Lieblingsmoderator?

Solche Fragen standen am Anfang eines zweitägigen Workshops am 13. und 14. 12.2021 von 8.00 – 16.00 Uhr mit den beiden Journalisten und „Radiomachern“ Albrecht Ackermann und Tilman Rau. Auch wenn das Medium „Radio“ im Vergleich mit anderen Medien eher im Hintergrund steht, wurde schnell klar, was man damit alles machen kann, wie viel Know-how und Arbeit in einem Beitrag stecken und wie Radio überhaupt funktioniert. Unser Thema war „Essen“ und die Schülerinnen und Schüler haben sich auf verschiedene Aspekte des Essens „spezialisiert“.
Ergebnis: Alle haben tüchtig gearbeitet, man musste aus seiner „Komfortzone“ heraus, wie ein Schüler sagte und es hat richtig Spaß gemacht. Die entstandenen Beiträge, die am Freitag  (17.12.2021) um 11.45  Uhr und am Sonntag (19.12.2021)  zwischen 9.30  Uhr und 13.00 Uhr auf bigFM gesendet werden, könnt ihr hier hören.

Susanne Mayer

Esskulturen