SMV (Schülermitverantwortung)

SMV bedeutet Schülermitverantwortung, und bezeichnet damit die wichtigsten Inhalte dieser Schülerinitiative – Schüler, die sich für die Schule engagieren und versuchen, die Vielfältigkeit des Schulalltags zu fördern und auszubauen.

Es gibt zwei Wege sich an der SMV zu beteiligen. Der eine ist, sich zum Klassen- bzw. Kurssprecher wählen zu lassen. Auf diese Weise erhält man die Möglichkeit, innerhalb der SMV Ämter zu übernehmen (z. B. als Referent für einen Arbeitskreis, Kassenwart, Mitglied der Schulkonferenz, oder Wahl zum Schülersprecher). Der andere ist, freiwillig an den SMV-Sitzungen teilzunehmen und sich in den verschiedenen Arbeitskreisen zu engagieren.

Eine der jährlichen Veranstaltungen ist das zweitägige SMV-Seminar zu Beginn jeden Schuljahres. Hier werden entstandene Probleme innerhalb der SMV oder schulbetreffend angesprochen und diskutiert. Außerdem entwerfen die Teilnehmer Konzepte für geplante Veranstaltungen wie Sporttage, Schulfeste etc. Dieses Seminar ist meistens sehr produktiv und bietet darüber hinaus eine Möglichkeit, sich mit anderen Schülern auszutauschen und anzufreunden.

Um sich mit einzelnen Themen genauer auseinandersetzen zu können, bilden sich Arbeitskreise (AKs), die sich während des ganzen Schuljahres treffen und ihre Projekte möglichst effektiv ausarbeiten. Alle SchülerInnen haben die Möglichkeit in diesen AKs mitzuarbeiten.

Koordiniert und delegiert wird die SMV von Schülersprechern. Aufgabe der Schülersprecher ist die Bewahrung des „Rundumblicks“. Sie sollten Kontakt zu Schulleitung und Lehrerkollegium halten, um eventuelle Probleme zu besprechen und gemeinsame Lösungen zu entwickeln. Ebenso wichtig ist die Zusammenarbeit mit den Schülersprechern anderer Schulen, durch die schulübergreifende Projekte und Veranstaltungen wie z. B. „Rock gegen Rechts“ ermöglicht werden können.

In der SMV tätig zu sein bedeutet neben Spaß auch die Möglichkeit der Kontaktaufnahme zu Mitschülern stufenübergreifend, Mitarbeit an der aktiven Gestaltung schulischer Aktionen und das Einbringen der eigenen Ideen in den Schulalltag.

Per E-Mail ist die SMV erreichbar unter folgender E-Mail-Adresse: smv@flg-rt.de

Andreas Schumacher  |  Stand: 22.11.2018