Arco Iris - Bolivien in Not

Unter der augenblicklichen Pandemie leiden wir alle und jede und jeder von uns merkt die Auswirkungen in größerem oder geringerem Ausmaß. Und doch gibt es selbstverständlich Länder, wo sich der jetzige Zustand in noch viel stärkerer Weise bemerkbar macht. Ein Land, das es neben anderen ganz besonders getroffen hat, ist Bolivien.

Das Friedrich-List-Gymnasium pflegt nun seit vielen Jahren eine Schulprojektpartnerschaft mit dem Hilfswerk ‚Arco Iris‘ von Pfarrer Josef Neuenhofer in La Paz. Es widmet sich dort der Fürsorge für die Ärmsten der Armen, worunter auch Tausende von elternlosen Kindern zählen, die in Bolivien als ‚Wegwerfkinder‘ bezeichnet werden. Für diese Kinder hat Arco Iris Heime eingerichtet, wo sie aufgenommen und versorgt werden können, daneben werden auch weitere Kinder und Familien ambulant betreut, für die sich jeden Tag Sozialarbeiter auf den Weg machen.

War nun die Not in Bolivien bereits in Vor-Corona-Zeiten groß, so hat sich die Situation durch das Fortschreiten der Pandemie drastisch verschlechtert. Es sind ja nicht nur die tatsächlich durch die Krankheit Betroffenen, sondern auch die nun nicht mehr vorhandenen Möglichkeiten, für seinen Lebensunterhalt zu sorgen. Seit Jahren bemüht sich das Friedrich-List-Gymnasium, durch geeignete Spenden, sei es durch Geldüberweisungen oder aber beispielsweise durch Sachspenden, die jedem Kind ein Paar Schuhe verschafft haben, helfend einzugreifen.

Pfarrer Josef Neuenhofer ist im Moment in Deutschland und er hat für das FLG eine Weihnachtsbotschaft verfasst, in der er eindringlich auf die übergroße Notlage hinweist. Er erzählt in seiner Botschaft von einer Mutter, die ihre fünf Kinder und anschließend sich selbst vergiftet hat, weil sie es nicht ertragen hätte, ansehen zu müssen, wie ihre Kinder verhungern. Er schließt einen Appell an, nach den Möglichkeiten jedes Einzelnen dazu beizutragen, dass die herrschende Not zumindest etwas gelindert wird. Auch wenn nicht alle Kinder in Bolivien gerettet werden können, so kann man doch etwas für diejenigen tun, die in Kontakt mit Arco Iris gekommen sind.

Das Friedrich-List-Gymnasium sieht sich hier in der Pflicht, diesen Appell weiterzutragen. Die Botschaft ist unter ‚weihnachtsbotschaft neuenhofer‘ bei youtube abrufbar oder über den Link https://www.youtube.com/watch?v=W88ZMaelIHg. Dort finden sich auch die nötigen Angaben, wie gespendet werden kann.

Eine Familie, die von Arco Iris Hilfe erhält
Foto: K. Reiner