Wer ist LISTWEAR?

Der Hintergrund unserer Schülerfirma und… wann kommt eigentlich das Schulmerch?

Wochenlang verfolgten wir den spannenden Designwettbewerb, fieberten darauf hin zu erfahren, welches Design es nun werden würde. Ihr habt entschieden. Ihr habt nicht nur außergewöhnliche Designs entworfen, sondern auch eine Schulsiegerin gekürt. Herzlichen Glückwunsch an Pelin Kilavuz und Lasse Saur!
Doch was verbirgt sich eigentlich hinter Listwear? Wir haben für euch das Listwear-Team interviewt!
Alles begann in einer WBS-Stunde der damaligen 9e bei Frau Schaab, als sie gemeinsam überlegten, wie man an der Schule Geld verdienen könnte. Diese Überlegung führte zu der Idee, eine Schülerfirma zu gründen, welche unser eigenes Schulmerch für uns produzieren soll.
Die AG ist in vier Gruppen aufgeteilt. Auf der einen Seite gibt es den Themenblock Rechtliches und Finanzielles. Auf der anderen Seite behandelt man kreative Ideen, wie beispielsweise die Gestaltung der Klamotten. Außerdem gibt es noch ein Team von Social-Media-Managern, die zum Beispiel den Instagram Kanal verwalten (@listwear) und das Leitungsteam, die für das Organisatorische zuständig sind. Hinter dem Projekt steht also ein sehr engagiertes und strukturiertes Team, das unsere Schule mit uns gemeinsam ein Stückchen weiterbringen möchte.
Die erste Kollektion wird nur aus Pullis bestehen, von denen man aus drei verschiedenen Farben wählen kann: Crème, Dunkelrot und Schwarz. Diese werden dann mit unserem gewählten Schuldesign bedruckt.
Der Schülerfirma war es sehr wichtig, dass die Kleidung nachhaltig, regional und klimafreundlich produziert wird. Die Firma Satema aus Reutlingen teilt diese Ansprüche. Doch die berühmte Qualität hat ihren ebenso berühmten – höheren – Preis. Um die Klamotten für Schüler erschwinglich zu machen, galt es, Sponsoren zu finden und Geld heranzuschaffen. Dies stellte sich als die bisher schwierigste Aufgabe heraus. Listwear entwickelte daher ein Aktienmodell. Jakob Busse, ein Mitglied der Schülerfirma, beschreibt die Arbeit als „basically Wirtschaftslehre“ und jeder der etwas über die Arbeitsweise von Firmen lernen will, ist bei Listwear gut aufgehoben.
Wir freuen uns und sind sehr gespannt auf die erste Kollektion!
Carlotta Gommel und Felicitas Schmitt (Reporter-AG)

Andreas Schumacher  |  Stand: 15.07.2022