Voller Einsatz im Vorlesewettbewerb

Auch in diesem Jahr fand der Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6 im Multifunktionsraum des Friedrich-List Gymnasiums statt. Mit Engagement und Lesefreude übten die fünf Finalistinnen der sechsten Klassen fleißig, um vorbereitet und möglichst gelassen anzutreten.

Alle Teilnehmerinnen, Anastasia Fuchs (6a), Johanna Schuler (6b), Berenike Wienss (6c), Wanda Schrade (6d) und Victoria Kaiser (6e) lasen in zwei Durchgängen. Im ersten Durchgang präsentierten die Vorleserinnen ihre Lieblingsbücher, stellten die Autorin oder den Autor vor uns lasen dann jeweils drei Minuten einen frei daraus gewählten Textausschnitt. Texte aus „Das Internat der bösen Tiere“ von Gina Mayer, C.S. Lewis „Der König von Narnja“ und Tonke Dragts „Der Brief für den König“ fesselten die zuhörenden Mitschüler:innen und Lehrer:innen.
Anschließend bekamen alle Schülerinnen einen Fremdtext, der ebenfalls vorgetragen werden musste.
Der Jury fiel es nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen. Sie achteten kritisch auf die Lesetechnik, die Interpretation der Textstelle sowie, beim Wahltext, auf die Textstellenauswahl.
Letztlich konnte sich Wanda Schrade aus der 6d im abschließenden Lesen eines Fremdtextes gegen ihre Mitstreiterinnen durchsetzen. Damit qualifiziert sie sich für die nächste Runde des Wettbewerbs, den Kreisentscheid.

Andreas Schumacher  |  Stand: 25.02.2022