Porrentruy-Austausch

Schüleraustausch mit Porrentruy, Schweiz

Der Austausch mit dem "Lycée Cantonal" von Porrentruy in der französischen Schweiz im Kanton Jura findet im laufenden Schuljahr zum ersten Mal mit 15 Schülerinnen und Schülern des Französisch-Neigungsfaches der J1 (bzw. einer Schülerin der Klasse 10) statt.

Porrentruy ist eine Kleinstadt, beeindruckt jedoch durch sein großes Schloss, Sitz des Erzbischofs von Basel zur Zeit der Reformation. Ausflugsziele in der Region: - Neuchâtel mit See - La Chaud-de-Fonds und Le Locle als Hochburgen der Uhrmacherkunst - Unterirdisches Versuchslabor zur Endlagerung im Mont Terri - das Tal des Doubs (z.B. Saint Ursanne) - den Gebirgszug der Franches Montagnes.

Der Austausch umfasst je eine Woche Aufenthalt der List-Schüler in der Schweiz in der 3. Schulwoche (Woche der Studienfahrten J2) und eine Woche Rückbesuch der Schweizer Schüler im November (in diesem Schuljahr ausnahmsweise im Januar). Da die Partnerschule ein Lycée ist, kommt ein Austausch mit unserer Schule frühestens ab Klassenstufe 10 in Frage. Momentan nimmt von Schweizer Seite aus die bilinguale Klasse 11 am Austausch teil, sodass die J1 der ideale Partner ist. Die Schweizer sind in ihrer Reisetätigkeit sehr eingeschränkt. Im Normalfall ist nur eine ganz bestimmte Woche im November für Fahrten und Austausch möglich.

Die Schüler wohnen in den jeweiligen Austauschfamilien, die begleitenden Lehrer bei Kollegen. Die Schweizer Schüler wohnen recht weit verstreut um Porrentruy und unsere Schüler haben daher eine recht enge Anbindung an die jeweiligen Gastfamilien. Unsere deutschen Schüler nehmen am Unterricht teil und haben noch ein intensives zusätzliches Kennenlern-Programm.

Ziel des Austausches ist das Kennenlernen des Nachbarlandes und dessen sprachliche Situation, insbesondere die Verbesserung der französischen Sprachkenntnisse. Inhaltlich eignet sich das Beispiel Schweiz sehr gut zur Annäherung an das aktuelle Sternchenthema Französisch "Différentes approches du monde - vivre en France, en Allemagne".

Ansprechpartnerin am FLG ist Frau Beyerhaus.

Andreas Schumacher  |  Stand: 02.07.2019