"Man sollte das Buch fühlen"

Auch dieses Jahr fand der alljährliche Schulentscheid für den Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Am Montag, den 09.12.2019 traten in der 5. und 6. Stunde im Multifunktionsraum die Klassensiegerinnen der 6. Klassen gegeneinander an.

Auf die Frage des moderierenden Lehrers Lukas Feurle, worauf es denn beim Vorlesen ankomme, gab ein 5.Klässler die Antwort: „Man sollte das Buch fühlen“. Besser kann man das Geheimnis des guten Vorlesens  wahrscheinlich gar nicht formulieren.

Die Jury, bestehend aus der letztjährigen Schulsiegerin Daria Hacker aus der Klasse 7d und den beiden erfahrenen ehemaligen Deutschlehrerinnen Cornelia Rottke-Fielsch und Evelin Mollenkopf-Hild, hatte dieses Jahr alle Hände voll zu tun. Es war eine sehr schwierige Aufgabe, die beste Vorleserin zu küren.

Die erste Runde, in der ein vorbereiteter Text gelesen werden musste, lief durchgängig auf sehr hohem Niveau ab. Mit großem Engagement, teilweise fast schauspielerischem Einsatz und einer hervorragenden Lesetechnik zogen die 5 Kandidatinnen das Publikum, bestehend aus allen 5. Klassen und einigen wenigen persönlichen Fans, in ihren Bann. Aber auch die zweite Runde, bei der ein Fremdtext gelesen wurden musste, meisterten die 5 Vorleserinnen bravourös. Wörter und Formulierungen wie „sie feixten“ und „galant“ gingen ihnen dabei flüssig über die Lippen, ein „Volant“ und „die Champs Elyssees“ hätten wahrscheinlich auch professionelle Leser zum Stolpern gebracht und schmälerten den insgesamt hervorragenden Eindruck nicht.

Der erste Preis wurde somit vergeben an Josephine Luik (6b), die aus einem Buch von Kathrine Rundell, „Sophie auf den Dächern“ vorlas. Der zweite Preis ging an Marla Freidel aus der Klasse 6c. Die von ihr gewählte, sehr spannende Stelle stammte aus „Woodwalkers – fremde Wildnis“ von Katja Brandis. Den Platz 3 teilen sich Cleo Strähle (6a), die aus dem Band 8 der Reihe „Samurai – Der Ring des Himmels“ von Chris Bradford vorlas, Emma Engelhardt (6d) mit dem  berühmten Buch „Momo“ von Michael Ende und Sevana Torosian (6e), die die Zuhörer mit einem Auszug aus „Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer für sich einnahm.

Das Zuhören hat allen große Freude gemacht und wir dürfen gespannt sein, wie sich der Wettbewerb weiter entwickeln wird.

Andreas Schumacher  |  Stand: 11.12.2019