Burgund-Austausch

Schüleraustausch Burgund, Saint Gengoux-le-National

Der Austausch mit Saint Gengoux-le-National besteht nun schon seit 6 Jahren. Das Collège En Fleurette ist eine kleine Schule mit ca. 300 Schülern im ländlichen Raum. Die bisherigen deutsch-französischen Begegnungen fanden sowohl als Austausch als auch als Drittortbegegnung statt, mit Gruppenunterbringung vor Ort. In Zukunft sollen die Schüler* innen in Familien untergebracht werden.

Dieser Austausch richtet sich an Schüler* innen der Klassen 8 (2. Fremdsprache) und Klassen 9 (3. Fremdsprache). Der einwöchige Besuch der französischen Schüler fand dieses Schuljahr (2018/19) Anfang Februar statt, unser Gegenbesuch (6 Tage) Anfang April. Dies kann von Jahr zu Jahr variieren.

Ausflüge in die nähere Umgebung (hier: Bodensee, Stuttgart, Tübingen, in Frankreich: Dijon, Tournus, Louhans), Firmenbesichtigungen (Moutarderie ) und Unterrichtsbesuche gehören zum klassischen Programm.

Die Kosten belaufen sich auf ca.180 – 210 Euro.

Ansprechpartnerinnen am FLG: Frau Meschede, Frau Retter, Frau Sieder-Mack

Andreas Schumacher  |  Stand: 14.11.2019