Lockdown legt Leser nicht lahm

Andrej Grube ist Schulsieger im Vorlesewettbewerb

„Dein Timing beim Lesen, auch das Setzen von Pausen, und die atmosphärische Gestaltung haben uns überzeugt“, fasste Deutschlehrerin Susanne Conzelmann das Juryurteil kurz zusammen. Andrej aus der 6b hatte eine Textstelle aus Kenneth Grahames „Der Wind in den Weiden“ vorgelesen und sich damit gegen die Zweitplatzierten Rebecca Freiin von Schlotheim (6a) und Lea El Ahmad (6c) durchgesetzt. „Die Auswahl des Siegers ist schon auf dieser Wettbewerbsebene immer eine Herausforderung, einfach weil wir es ja mit Siegerinnen und Siegern auf Klassenebene zu tun haben, die auch dieses Mal wieder alle ganz selbstverständlich sicher, deutlich, flüssig und gestaltend vorgelesen haben. Da muss man schon sehr genau auf die Nuancen achten“, erklärt Brigitte Schreg, eine weitere Deutschlehrerin in der Jury.
Bedingt durch die Schulschließung war der Wettbewerb der Klassensieger dieses Jahr nicht wie sonst üblich vor einem mitfiebernden Publikum aus unseren Fünftklässlern vonstatten gegangen – sondern online als Videokonferenz. So wird es für Andrej auch weitergehen, wenn er in Kürze an der nächsten Wettbewerbsrunde auf städtischer Ebene teilnimmt.
Wir drücken die Daumen!
(Reporter-AG)