Anna-Lena

Wie wir alle wissen ist Corona für uns alle gerade ein großes Thema. Das Virus gefährdet nicht nur uns und unsere Wirtschaft, sondern es schränkt auch unser normales Verhalten und unseren Alltag enorm ein.

Momentan haben nur wenige Schüler wieder Schule vor Ort und viele Leute müssen von daheim aus arbeiten. Daraus lässt sich schließen, dass die Situation für niemand wirklich vorteilhaft ist und dass es, sobald es möglich ist, etwas an der Situation geändert werden sollte.

Daher stellen wir uns heute die Frage: Soll eine Impfpflicht gegen den Covid-19-Erreger eingeführt werden, sobald ein Impfstoff vorliegt?

Ich persönlich bin dafür da die Vorteile deutlich überwiegen. Durch eine Impfpflicht würde die Herdenimmunität steigen. Dies bedeutet, dass alle Leute, die nicht gefährdet sind, geimpft werden. Dies bringt den Vorteil, dass Leute, welche gefährdet sind und deshalb nicht geimpft werden können, auch von niemandem mehr angesteckt werden könnten, da die Leute, welche geimpft sind, immun gegen Corona sind und es nicht mehr kriegen oder übertragen können. Wer also zum Beispiel seine Großeltern besuchen möchte, welche aber zur Risikogruppe gehören, könnte dies als geimpfte Person wieder ohne irgendwelche Gefahren einer Ansteckung tun.

Wenn wir diesen Punkt erreichen, an welchem die Herdenimmunität so hoch ist und das Virus gestoppt wird, kann sich vieles wieder zum Normalen wenden.

Z.B können dann die Schüler wieder in die Schule, die Studenten wieder studieren und Berufstätige wieder normal arbeiten.

Der größte Vorteil ist aber, dass niemand mehr erkranken kann.

Die zwei größten Kontra-Punkte sind bei dieser Fragestellung sind, dass einem das Recht auf Selbstentscheidung genommen wird und dass viel Zeit und Geld investiert werden muss, bis ein Impfstoff entwickelt ist.

Ich finde, dass die Punkte der Kontraseite nicht überwiegen und man für den Stopp des Covid-19 Virus und die Rückkehr zur Normalität in Kauf nehmen könne, da man so Menschenleben retten kann.

Daher hoffe ich, dass bald ein Impfmittel zur Verfügung steht und die Impfpflicht durchgesetzt wird.

Andreas Schumacher  |  Stand: 18.06.2020