"Voll sozial"

Im Rahmen des Sozialpraktikums beschäftigten sich unsere 9. Klassen beinahe ein ganzes Schuljahr mit sozialen Berufen

Eine Woche lang arbeiteten die SchülerInnen in sozialen Einrichtungen mit Kindern, Jugendlichen, alten, kranken, behinderten oder benachteiligten Menschen und sammelten vielfältige Eindrücke.

Diese Erfahrungen und Erlebnisse wurden nun von allen vier 9er Klassen an zwei Auswertungstagen mit ihren Betreuungs- und KlassenlehrerInnen in der Jugendbildungsstätte in Kleinbettlingen ausgewertet. Neben gruppendynamischen Spielen, gemeinsamem Kochen und einer Nachtwanderung standen auch Berichte und Rollenspiele, die die jeweiligen Praktika in den Fokus stellten, auf dem Plan.

Für den Großteil der Schülerinnen und Schüler stellten ihre Erlebnisse in den sozialen Einrichtungen eine wertvolle Erfahrung dar, die sie an der ein oder anderen Stelle auch nachdenklich werden ließ. Nicht selten wurde ihnen vor Augen geführt, wo Missstände herrschen und wie schnell man an seine körperlichen und psychischen Grenzen gelangen kann. Dennoch waren sich die Gruppen am Ende der Auswertung einig: sozialverantwortliches Handeln lohnt sich!

Foto: Tristan Schäfer

Andreas Schumacher  |  Stand: 26.07.2019