Sport

Nur wenige Meter neben unserem Hauptgebäude steht uns mit der Oskar-Kalbfell-Halle (OKH) eine sehr gut ausgestattete Sportstätte zur Verfügung, um ein vielfältiges Sporttreiben an unserer Schule zu realisieren.

Ob altbekannte oder auch neue Mannschaftssportarten, Laufen, Springen, Werfen, Schwimmen, Bewegen mit oder an Geräten; wir möchten dir hier am List einen breiten und vielseitigen Einblick geben, was Sport alles ist und sein kann.

Des Weiteren verfügt die OKH über einen Kraft- und Fitnessraum, welcher im AG- und Unterrichtsbetrieb der oberen Klassen regelmäßig genutzt wird.

Oskar-Kalbfell-Halle
Fitnessraum

Außerdem stehen uns neben der OKH noch das Achalmbad für den Schwimmunterricht in der Unterstufe und für die Mittel- und Oberstufe das Hallenbad Betzingen zur Verfügung.

Für die Leichtathletik und alle anderen Sportarten, die am besten im Freien betrieben werden, nutzen wir zusätzlich noch die Sportanlage auf der Rennwiese.

Über den Sportunterricht hinaus werden gegenwärtig im Volleyball, Basketball, Ultimate Frisbee, Klettern, Fitness und Kraftsport als AGs angeboten. Regelmäßig finden unsere stufeninternen und -übergreifenden Wettkämpfe in Schwimmen, Basketball (Streetball), Völkerball, Volleyball und Fußball statt.

Auch außerhalb des Schulgebäudes ist Sport ein fester Bestandteil der Gestaltung außerunterrichtlicher Veranstaltungen wie z.B.:
…unser jährlicher Wintersporttag mit Skifahren auf dem Feldberg und Eislaufen in Reutlingen,
…Fahrradtouren an Projekttagen und im Schullandheim auf Föhr,
…oder der Reutlinger Altstadtlauf.

Andreas Schumacher  |  Stand: 15.02.2022