Projekt: Stark in die Zukunft

Krisensituationen sollten schnell erkannt und bewusste Bewältigungsstrategien ausgewählt werden. Um mit solchen Situationen künftig besser umgehen zu können, durften die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 des Friedrich-List-Gymnasium sich während des Projekts „Stark in die Zukunft“ ausgiebig mit den Themen Stressbewältigung und Resilienz beschäftigen.

Gesundheitswissenschaftlerin Finja Sternberg und Psychologin Nadine Schilling, die beiden Mitarbeiterinnen des CCO-Netzwerkes, einem Institut für Organisations- und Persönlichkeitsentwicklung, erarbeiteten mit den 9ern in insgesamt vier verschiedenen Workshops Tipps und Tricks zu den Themen Stressbewältigung, Selbstwirksamkeit und Resilienz. Mit diesem „Handwerkszeug“ kann eine selbstbestimmte Entwicklung leichter gelingen. Ziel ist dabei immer, die Selbstreflexion anzuregen und die Eigenverantwortlichkeit zu stärken.

Das Programm soll Schülerinnen und Schüler dabei begleiten, sich selbst sensibler wahrzunehmen und persönliche Bewältigungsstrategien für sich zu finden. Dies kann im laufenden Entwicklungsprozess und im späteren Berufsleben eine große Stütze sein.

Das Projekt wurde von unseren Sozialarbeiterinnen Frau Böckle-Roller und Frau Dokman an unsere Schule geholt, finanziert wurde es durch die BKK Bosch.

Andreas Schumacher  |  Stand: 01.11.2020