Aktuelle Sprechzeiten

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Momentan haben wir eine für uns alle ungewöhnliche Situation. Das auftreten des Corona-Virus und die daraus folgenden Maßnahmen  haben euren gewohntes Lebensablauf  ganz schön durcheinander gebracht.

Ihr erlebt Einschränkungen, die ihr so bisher nicht kanntet. Die gewohnte Routine, Schule, Freunde treffen, einkaufen, Kino und vieles andere kann momentan nur eingeschränkt stattfinden. Viele von euch werden die sozialen Kontakte vermissen.

Das Familienleben gestaltet sich nun anders  und stellt euch und eure Eltern  vor eine große Herausforderung.

Rücksichtnahme, Empathie, Selbstdisziplin und Mitwirkung im Familienalltag werden nun mehr gefordert. Wir erleben wenig Ablenkung und sind nun daran angehalten uns auf uns selbst und das Wesentliche zu konzentrieren. Der individuelle Umgang und die Belastung der einzelnen Familienmitglieder können immer wieder für Spannungen und zu Konflikte führen.

Das Home Schooling erfordert viel Disziplin und Eigenverantwortung. Für die einen ist es passend, für die anderen gestaltet es sich eher schwierig. Nicht immer sind die Voraussetzungen von Unterstützung und Rückzugsraum im Familienhaushalt gewährleistet.

Damit das alles gut funktionieren kann, ist es wichtig, dass wir offen miteinander sind und Verantwortung uns und anderen gegenüber tragen

Nicht allen fällt die Auseinandersetzung mit der neuen Situation leicht, Langeweile, Unruhe, Konflikte, Ängste und Stimmungsschwankungen erschweren den Alltag. Gesprächspartner fehlen oftmals.

Meldet euch bitte, wenn ihr Fragen habt oder euch Sorgen macht!!

Auch wenn persönliche Gespräche derzeit nicht möglich sind, könnt ihr euch bei uns melden. Schickt uns eine Mail und wir melden uns bei euch.

Nicole.Boeckle-Roller@list-gymnasium.de

Stefanie.Dokman@list-gymnasium.de

Gerne dürft ihr euch auch telefonisch oder auch gern über MS Teams bei uns melden!

Telefonisch sind wir derzeit unter 07121 303 5956 Montag bis Freitag zwischen 9 und 13 Uhr erreichbar.

Andreas Schumacher  |  Stand: 26.01.2021