Friedrich-List-Gymnasium Reutlingen

Miteinander.  Zukunft.  Bilden.

Die Kinderuni Tübingen erwartet dich!

Du bist wissensdurstig, hast dich schon einmal über etwas gewundert und liebst es, Neues zu erfahren und zu entdecken? Dann lass dich von den vielfältigen Angeboten der Kinderuni Tübingen faszinieren! Ganz einfach von daheim aus.

Haben Schnecken Stress? Und was hat Stress mit Schokolade zu tun? Oder hast du dich schon einmal gefragt, warum sich Tiere schön machen? Und wusstest du, dass unser Gehirn uns immer wieder Streiche spielt? So überlistet es zum Beispiel unsere Augen und macht ihnen etwas vor.

Du bist neugierig geworden und möchtest mehr über diese und weitere Themen erfahren? Dann schau doch einmal auf der Homepage der Kinderuni Tübingen vorbei. Hier findest du Antworten auf diese und noch viele weitere spannende Fragen. Verständlich erklärt, amüsant anzuschauen und speziell für junge Menschen aufbereitet als kurzweilige Videos aus dem Hörsaal. Die Vortragenden sind Wissenschaftler der Universität Tübingen, die auf ihrem Fachgebiet besonders begabt sind und denen man ihren Forschungseifer und ihre Begeisterung ansieht. Nicht nur für die NachwuchswissenschaftlerInnen und zukünftigen NobelpreisträgerInnen unter uns bietet die Kinderuni eine Bandbreite an Angeboten – sogar zum Mitmachen (siehe den Kinderuni-Forschertag am 2.7.)!

Die nächste Online-Vorlesung am 2. Juni um 17 Uhr widmet sich der Frage Warum schlafen wir? Alle Videos der vergangenen Monate findest du zudem in der Mediathek. Durchstöbern lohnt sich!

Unter folgendem Link wirst du direkt zum reichhaltigen Online-Angebot der Kinderuni weitergeleitet:

https://www.hka-bw.de/digital/kinderuni/

 

Der Kinderuni-Forschertag am 2.Juli 2022

Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren aufgepasst! Am 2. Juli 2022 findet der Kinderuni-Forschertag statt. An diesem Tag ist nicht nur Zuhören, sondern Mitmachen angesagt! In kleineren Veranstaltungen und Workshops können Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren Institute der Universität kennen lernen und selbst mitforschen. Das Programm wird am 30. Mai unter dem folgenden Link veröffentlicht, erst dann können die Kinder per E-Mail angemeldet werden.

https://uni-tuebingen.de/universitaet/campusleben/veranstaltungen/zentrale-veranstaltungen/kinder-uni/kinder-uni-forschertag/

 


Andreas Schumacher  |  Stand: 10.05.2022