Friedrich-List-Gymnasium Reutlingen

Miteinander.  Zukunft.  Bilden.

Mittendrin. Tatort Schule

Was auf den ersten Blick wie ein Krimi klingt, ist ein bis dato nie dagewesenes „Kaleidoskop an Themen und Eindrücken“ zum Themenfeld Schule allgemein und dem Friedrich-List Gymnasium im Besonderen. Verfasst wurde es von aktiven und ehemaligen Kolleginnen und Kollegen-unter ganz unterschiedlichen Gesichtspunkten.

Am Anfang stand eine Idee. Esther Grundmann, Lehrerin für Deutsch, Ethik und Philosophie am FLG, wollte ein Buch zum Thema „Schule“ verfassen und machte sich Mitte 2017 auf die Suche nach Lehrer*innen aus verschiedensten List-Zeiten. Und so ergab sich schnell ein buntes Mosaik aus  Kolleginnen und Kollegen, die sich motiviert an die Arbeit machten, um das Kernteam um Uwe Löwer, Harald Schneider, Cornelia Rottke-Fielsch und unserem ehemaligen Schulleiter Reiner Linsenbolz bei ihrem gemeinsamen Ziel, den sonst so geheimen „Tatort Schule“ auch der Außenwelt zugänglich zu machen, in vielfältiger Weise zu unterstützen. Das Ergebnis ist keineswegs eine dröge Chronik oder eine Sammlung romantisierender Erinnerungen. Vielmehr dürfen sich die Leserinnen und Leser auf ein Potpourri aus unterhaltsamen Anekdoten, kritischen Betrachtungen und Erfahrungen aus über 40 Jahren „Schulwahnsinn“ freuen.

Doch was trieb die Pensionäre an, sich noch einmal so genau mit ihrem ehemaligen Arbeitsplatz auseinanderzusetzen? Schnell kristallisierte sich im Gespräch heraus, dass alle vier ihren Beruf mit sehr viel Herzblut ausgeübt hatten und das List nicht nur in guter Erinnerung tragen, sondern auch das Thema „Schule“ nicht einfach mit Pensionsantritt an den Nagel gehängt hatten.

Umso erfreulicher ist es also, dass der Oertel und Spörer Verlag, vertreten durch das Ehepaar Lehari, die Idee ebenso unterstützenswert fand und „Mittendrin. Tatort Schule“ durch Druck und finanzielle Mittel unterstützte. Damit ist zwar noch nicht die gesamte Finanzierung gedeckt, aber sicherlich gibt es zahlreiche Interessierte, Aktive und Ehemalige, die gerne mittendrin wären, im Tatort Schule- und damit dieses Projekt unterstützen. Das Buch ist ab sofort für 10 Euro im Sekretariat des Friedrich-List-Gymnasiums erhältlich.


Andreas Schumacher  |  Stand: 17.07.2020