Friedrich-List-Gymnasium Reutlingen

Miteinander.  Zukunft.  Bilden.

Neue Handy-Regelung im Hauptgebäude?

Zurzeit dürfen Smartphones im Hauptgebäude nur vor dem Unterricht, in den großen Pausen und während der Mittagspause außerhalb des Gebäudes und im Aufenthaltsraum, dem „Aquarium“, genutzt werden. Die Oberstufe hat zusätzlich die Erlaubnis, ihre Handys im Oberstufenraum zu nutzen. Doch diese Regeln könnten sich bald ändern!

Durch die Digitalisierung der achten Klassen und den Gebrauch der „Sdui“-App für Stundenplanänderungen kam die Notwendigkeit auf, die Regelung zum Gebrauch von Smartphones im Schulhaus zu überdenken. Bis zum 20. Dezember lief unter den Lehrkräften die Umfrage, zu welcher neuen Regel sie neigen. Die meistgetroffene Wahl, den Gebrauch von Smartphones nur für „Sdui“ zu erlauben, muss jetzt noch in der Schulkonferenz vorgetragen werden. Abgeschlagene Alternativen waren, die Regelung so zu lassen, wie sie im Moment ist, oder den Handy-Gebrauch uneingeschränkt zu erlauben. Mit letzterer Regelung hätten neue Probleme auftreten können, wie zum Beispiel das Stören des Lernflusses und sie könnte auch dem Datenschutz zuwiderlaufen, denn obwohl jeder mit dem Eintritt in diese Schule die Datenschutzerklärung unterschrieben und damit seine Erlaubnis gab, von sich selbst aufgenommene Bilder zu veröffentlichen, könnte die Möglichkeit, nun immer und überall Bilder aufzunehmen, irgendwann zu Ärgernissen führen. Im Spitalhof wird übrigens die jetzt geltende Regelung nicht verändert, da sich Eltern und Lehrer mit einem Teil der Schülerschaft einig sind, dass der Spitalhof eine Handy-freie Zone bleiben soll. Nun bleibt noch abzuwarten, wofür sich die Mitglieder der Schulkonferenz entscheiden werden.

Reporterinnen: Alexandra Reis (J1) und Anna-Lena Majzlik (10. Klasse)


Andreas Schumacher  |  Stand: 24.12.2021