Ellesmere-Port-Austausch 2016

Insgesamt 20 Schüler der Klassenstufen 9 besuchten im Zuge des städtepartnerschaftlichen Austausches gemeinsam mit ihren Begleitlehrerinnen Heike Spiegelhalter (FLG) und Ina Wieser (IKG) für eine Woche vom 23. bis zum 28. Oktober die Partnerschule in Ellesmere Port nahe Manchester.

Gruppenfoto im Rathaus von Chester mit Lordmayor Angela Claydon

Neben dem hauptsächlichen Besuch des Unterrichts an drei Tagen und dem Eintauchen in den Schulalltag gehörten kleine Ausflüge ans Meer und in Städte wie Chester und Liverpool zum Programm. Besonders beeindruckend und kurzweilig war dieses Jahr die private Führung durch das Rathaus von Chester durch Lordmayor Angela Claydon. Wer kann schon von sich behaupten mit der Oberbürgermeisterin erst tea und biscuits und später einen Blick auf die aus dem 19. Jahrhundert stammenden blau bemalten Porzellantoiletten geteilt zu haben? By the way, letztere sind immer noch in Benutzung und für die Öffentlichkeit zugänglich. Auch der Bürgermeister von Ellesmere Port, Peter Rooney, und seine Frau ließen es sich nicht nehmen die Reutlinger Schüler persönlich zu begrüßen.
Wir alle hoffen, dass der Austausch mit Reutlingens Partnerstadt in dieser Form weiterbesteht und freuen uns auf viele weitere Besuche unserer englischen Freunde und Gegenbesuche in und um Ellesmere Port.

Andreas Schumacher  |  Stand: 14.11.2019