Französisch

Französisch kann am Friedrich-List-Gymnasium in zwei verschiedenen Zügen gelernt werden. Als zweite Fremdsprache ab Klasse 6 in fünf Lernjahren bis einschließlich Klasse 10. In diesem Zug bieten wir – zur Motivation der Schüler/innen zu Beginn des zweiten Lernjahres (Klasse 7)  – eine eintägige Exkursion ins benachbarte Elsass an.

Im Latein + Englisch - Zug besteht die Möglichkeit, Französisch als dritte Fremdsprache ab Klasse 8 in drei Lernjahren mit steilerer Progression und höheren Anforderungen zu erlernen. Die Grammatikkenntnisse der Schüler/innen aus dem Latein-Unterricht sind von großer Hilfe.

Für die Mittelstufenklassen beider Züge bieten wir Ausfahrten nach Frankreich an, mit dem regionalen Schwerpunkt Burgund. Daneben gibt es unter Umständen auch die Möglichkeit zur Teilnahme an dem von der Stadt organisiertem Austausch mit unserer Roanner Austauschschule.
In den letzten Jahren standen dabei aber leider immer nur relativ wenige Plätze für unsere Schüler/innen zur Verfügung.

In unserer Oberstufe ist Französisch meist mit zwei Kursen, einem Leistungs- und einem Basiskurs, häufig in kleineren Lerngruppen vertreten. Für J1 und Klasse 10 wurde seit bereits drei Jahren in Folge ein Schüleraustausch mit der französischen Schweiz (Porrentruy) durchgeführt. Dies bietet den Schüler/innen, die sich für Französisch in der Oberstufe entscheiden, noch zusätzlich die Gelegenheit, die Sprache zu praktizieren.

Als Ergänzung zu unseren unterrichtlichen Aktivitäten bieten wir bei Interesse von Schülerseite aus auch Studienfahrten nach Paris oder auch in weniger bekannte Regionen unseres Nachbarlandes (Provence, Camargue) an. Eine landeskundlich-inhaltliche Vorbereitung dazu erfolgt in Projektform im Unterricht der jeweiligen Kurse. Nähere Informationen und Anschauungsmaterial können bei Interesse zur Verfügung gestellt werden.

Nizza Place Masséna 2018
Paris - Jardin du Luxembourg 2019