Dein Grundgesetz in Deiner Hand

Am 15.03.2024 trafen sich rund 90 Schülerinnen und Schüler der Theodor-Heuss-Schule und des Friedrich-List-Gymnasiums, um sich mit den Werten unseres Grundgesetztes auseinanderzusetzen.

Eingeladen war der „Demokratiecoach“ Vatan Ukaj, der in unterhaltsamer und inhaltlich beeindruckender Art und Weise, mit den Jugendlichen darüber ins Gespräch kam, wie man sein Leben auf Grundlage des Grundgesetztes, trotz einer Gesellschaft voller Diskriminierung, aktiv und respektvoll gestalten kann. Immer wieder ermutigte er sie, in „das Grundgesetz in ihrer Hand“, das er auf jeden einzelnen Platz gelegt hatte, zu schauen.
Durch seine eigenen Erfahrungen mit Ausgrenzung und Unterdrückung, verpackt in ein unterhaltsames, tiefsinniges Bühnenprogramm, gelang es ihm beinahe mühelos, die Schülerinnen und Schüler dazu zu bringen, über eigene Erfahrungen zu berichten und sie zu ermutigen, gegenüber Diskriminierungen jeglicher Art eine klare Haltung zu entwickeln und Selbstwirksamkeit zu erfahren.
Die erste Veranstaltung der Reutlinger Demokratiewerkstatt, eine Zusammenarbeit zwischen Reutlinger Geschichtsverein, Friedrich-Ebert-Stiftung und den beiden Projektschulen Theodor-Heuss-Schule und Friedrich-List-Gymnasium war ein voller Erfolg und macht Lust auf mehr.

Felix Strobel  |  Stand: 26.03.2024