Das war magisch!

Mentalmagier und Gedächtnisweltmeister Andy Häussler zu Gast am List

Den Zuschauern in der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula des List-Gymnasiums wurde am vergangenen Donnerstag ein besonderes Erlebnis geboten: Der mehrmalige deutsche Meister der Mentalmagie, Kleinkunstpreisgewinner 2021 sowie Gedächtnisweltmeister Andy Häussler (www.enterbrainer.de) war zu Gast. Den Anwesenden vermittelte Herr Häussler mentale Kniffe wie Merkstrategien für effektiveres Lernen, beispielsweise vermittels der Methode der Kombination aus einer Zahl mit einem Bild. Überdies hatte Andy Häussler nützliche Rechentricks, z. B. für den nächsten Einkauf, im Gepäck. Immer wieder wurden Schüler:innen aus dem Publikum Teil der abwechslungsreichen und geschickt durchkomponierten Show.

Einige der zahlreichen spektakulären Momente sollen nicht unerwähnt bleiben: Herausragende Rechenfähigkeit bewies unser Gast bei den herausfordernden Rechenaufgaben, die das Publikum an ihn stellte. Auch konnte Herr Häussler live bis ins Detail malen, was eine Schülerin ohne Beisein von Herrn Häussler zuvor gezeichnet hatte. Überdies lag Herr Häussler stets richtig beim Erraten, ob sich eine Münze in der rechten oder linken geschlossenen Faust befindet. Bei einem weiteren Schüler erriet er, welche Zahl sich dieser ausgedacht hatte. Auf Nachfrage, wie er das mache, antwortete er, er schaue sich die Menschen im Publikum während der Veranstaltung genau an. Bei diesem Schüler sei ihm recht schnell klar gewesen: „Das ist ein 36-Typ!“

Sogar zum Lebensretter erkor Herr Häussler einen Schüler aus: Dem Mentalmagier gelang es – unter ständiger Pulskontrolle von Seiten des Schülers – den eigenen Herzschlag für eine geraume Zeit auszusetzen. Der Schüler, der die Pulsmessung durchführte, bestätigte: Kein Puls! Dann war der Pulsschlag wieder zu vernehmen. Gerettet!

Am Ende der Veranstaltung konnten die Zuschauer Fragen an Herrn Häussler richten und sich ein Autogramm des vielseitig begabten Künstlers holen.

Abschließend gilt ein besonderer Dank dem Förderverein unserer Schule, ohne dessen Unterstützung wir dieses Event nicht hätten möglich machen können.

Felix Strobel  |  Stand: 26.03.2024