Auftaktveranstaltung „Reim gewinnt“ mit Schauspieler:innen der Reutlinger Tonne

Dieses Jahr soll der Schreibwettbewerb am Friedrich-List Gymnasium alle hinter den Bildschirmen vor locken und begeistern.

Das Rezept?

Schreiben, sprechen und performen - unterstützt durch drei Schauspieler:innen (Stefanie Klimkait, David Liske, Santiago Österle) der Reutlinger Tonne.
Heute fand in der Oskar-Kalbfell Halle die Auftaktveranstaltung „Reim gewinnt“ für alle 5., 6. und 7. Klassen statt. Den Anfang machte Santiago Österles „Bushaltestellenmonolog für einen Rollstuhl“. Mit Stefanie Klimkaits „Dornröschen“ (mit „sch“(!)), eine etwas anderen Liebesgeschichte, wurde die Kategorie Märchen Klasse 5 eröffnet: „Dornröschen hat ihre Entscheidung bereut. Und wenn sie nicht gestorben ist, bereut sie sie noch heut“.

Bei den Tiergedichten für die Jahrgangsstufe 6 erfuhren die Schüler:innen Überraschendes von Warzenschwein, Stier und Kabeljau, natürlich in gereimter Form.

Mit „Wer fährt so spät durch die Dreißigerzone“, eine von Youtuber dailyknoedel verfasste moderne Version des „Erlkönigs“, eröffnete David Liske die Balladenparodien für die 7. Klassen.

Nun heißt es: Ran an die Stifte. Am 11. April ist die Abgabe der Texte! Wir freuen uns auf eure Texte!

Die Schauspieler:innen der Reutlinger Tonne

Andreas Schumacher  |  Stand: 22.04.2022