Friedrich-List-Gymnasium Reutlingen

Miteinander.  Zukunft.  Bilden.

Der Lichterbaum im Rosengarten

Ein Lichterbaum, ein Weihnachtsbaum, ein Wunschbaum, ein bisschen Stimmung in der dunklen Zeit, etwas gemeinsam tun, aktiv werden und ein bisschen träumen.

Die Idee zu diesem Projekt war schon vor einiger Zeit geboren, nun brauchten wir Material und helfende Hände.
Ein Aufruf an die Eltern mit der Bitte um eine kleine Spende zur Verwirklichung unseres Projektes.
Und siehe da: Innerhalb kürzester Zeit hatten wir alles, was wir brauchten und konnten loslegen.
An zwei Nachmittagen und bis in die Abendstunden hinein haben wir Holz getragen, gestrichen, gesägt, gebohrt, Schrauben eingedreht und den Baum aufgebaut. Viele SchülerInnen haben freiwillig, stundenlang, in ihrer Freizeit geholfen. Unglaublich, mit welchem Engagement sie bei der Sache waren. Und auch, wenn wir manchmal schon etwas k.o. waren, wir haben durchgehalten, gegessen, gelacht, tolle Gespräche geführt und sind nun stolz auf dieses Ergebnis. Wir sind stolz auf unsere Schüler und wir sind immer wieder erstaunt, welche Fähigkeiten und Talente ihnen stecken!

Nun steht der Lichterbaum im Rosengarten, erfreut uns alle, nachdem er diese Woche mit Musik und Leckereien für die Schüler offiziell eingeweiht wurde. Auch im nächsten Jahr soll er wieder unseren Innenhof erleuchten und alle erfreuen.

Wir, Frau Stefanie Faude und Nicole Böckle-Roller, möchten uns ganz herzlich bedanken…
…für all die Spenden einiger Eltern, die Ideen und Gedanken, den unermüdlichen Einsatz unserer Schüler, bei unserer Hausmeisterin Frau Helene Pflumm, die das Unmögliche für uns möglich gemacht hat und immer ein offenes Ohr für uns hatte, bei unserem Hausmeister Herrn Filipovic, der uns geholfen hat, wenn Hilfe nötig war und mit dem Firmenwagen der R+V das Holz aus Eningen abgeholt hat. Überhaupt gab es viele helfende Hände, die auch spontan anpackten! Ihnen danken wir ebenso wie den helfenden Kolleg*innen und der Schulleitung, die an unserer Seite waren!

Vielen Dank an unsere Schülerinnen und Schüler:
Helena, Fengni, Mark, Noura, Anton, Michael, Mika, Asia, Annelie, Carolin, Madeleine, Valentina, Leonhard, Yanis, Betje, Sonja, Thalia, die Musikerinnen bei der Einweihung des Baumes; Holzträger: Lukas, Max, Damian, Eric;

Ein weiterer Dank gilt den Spendern:
Firma Stumpp Holz und Baustoffe Eningen, Fam. Jäger, Fam. Kretzschmar, Fam, Schick, Fam. Bagaric, Fam. Gibson, Fam. Schuler, Fam. Schrade und Bleeser, Fam. Reidenbach,  Fam. Pinna  und dem Förderverein des FLG.


Felix Strobel  |  Stand: 19.12.2023