Friedrich-List-Gymnasium Reutlingen

Miteinander.  Zukunft.  Bilden.

Deutsch-schweizerische Kooperation bei der Demokratiekonferenz 2023

„Politik vermitteln. Meinung bilden“ so lautete der Titel der diesjährigen Demokratiekonferenz, die in der Reutlinger Stadthalle mit vielen Gästen und Workshops stattfand.

Mittendrin befand sich unser Leistungsfach Politik (J1), welches unter der Regie ihres Lehrers Erik Müller Teil eines Workshops zum Thema „Jugend und Politik“ waren.
Bereits im Vorfeld hatte man sich mit der Alten Kanton Schule Aarau zusammengeschlossen und gemeinsam überlegt, wie man junge Menschen für Politik begeistern kann, welche Rolle Social Media dabei spielt, welche Wünsche Jugendliche an die Politik haben und wie man sie besser hören und beteiligen kann.
Und so kam es zu einer schönen Kooperation zwischen Reutlinger und Aarauer Schülerinnen und Schülern, die sich ausgiebig mit unserer Demokratie, ihren Möglichkeiten und auch Grenzen für junge Menschen beschäftigte. Durch das Podium führte Clara Schmitz von „translake“.

Felix Strobel  |  Stand: 28.11.2023