Friedrich-List-Gymnasium Reutlingen

Miteinander.  Zukunft.  Bilden.

Vorlesen verbindet-immer noch!

Erst kürzlich genossen wir am Friedrich-List-Gymnasium einen ganzen Tag im Zeichen des Vorlesens und stellten fest: Vorlesen verbindet!

Mit dieser Erfahrung im Gepäck, starteten alle 6. Klassen in die Vorbereitungen für den jährlichen Vorlesewettbewerb, der gestern in gemütlicher und entspannter Atmosphäre mit den 8 Klassensiegern sowie der Unterstützung von Eltern, Geschwistern, Freunden und Großeltern sowie den Deutschlehrerinnen in unserem Multifunktionsraum stattfand.
In einer ersten Runde zeigten unsere „Sechser“ anhand vorbereiteter Texte, was in ihnen steckt. Es wurde aus tollen Büchern vorgelesen und man bekam sofort Lust, selbst wieder mehr vorzulesen und vielleicht auch das ein oder andere gehörte Buch unter den Weihnachtsbaum zu legen.
Kniffliger gestaltete sich dann die zweite Runde des Wettbewerbs, in der sich alle Vorleserinnen und Vorleser an einem fremden Text, Stefanie Höflers „Feuerwanzen lügen nicht“, versuchen durften. Auch hier hörten wir toll interpretierte Leseleistungen, die es der sachkundigen Jury, bestehend aus der Vorjahressiegerin Amy, unseren beiden Referendaren Frau Mayer und Herrn Jakl, Frau Lumbreras von der Buchhandlung Osiander sowie unserer ehemaligen Lehrerin Frau Mollenkopf, wirklich sehr schwer machten, eine Entscheidung zu treffen.
Am Ende machte Sarah aus der 6b das knappe Rennen und wird unsere Schulfarben im Stadtduell mit anderen Reutlinger Gymnasien vertreten. Wir gratulieren ihr zu diesem tollen Erfolg und drücken die Daumen für den weiteren Wettbewerb. Und weil bei solch einer Veranstaltung alle stolz auf sich sein dürfen, wurden auch alle mit einem kleinen Büchergutschein für neuen Lesestoff belohnt.
Wir bedanken uns bei allen Vorleserinnen und Vorlesern, deren Begleiterinnen und Begleitern, der Jury und auch unserer J2, die uns in der Pause so toll und gutgelaunt  verpflegt hat!


Felix Strobel  |  Stand: 15.12.2023