Projekt „Stark in die Zukunft“ in den Klassen 9

Projekt „Stark in die Zukunft“ in den Klassen 9: Die Erfahrungen, die Jugendliche in der Zeit des Heranwachsens in der Schule und ihrem Umfeld machen, sind ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung eines jeden Jugendlichen. Durch diese vielfältigen Erfahrungen können Jugendliche Bewältigungsstrategien erlernen und ihr Selbstwertgefühl stärken. Leider fielen beinahe alle diese Erfahrungen der Pandemie zum Opfer, die Möglichkeit sich selbst zu erleben und zu stärken, war kaum möglich. Durch den engagierten Einsatz unserer beiden Schulsozialarbeiterinnen Nicole Böckle-Roller und Stefanie Dokman erhielten alle unsere 9. Klassen in den vergangenen vier Wochen die Chance, Teil des Projekts "Stark in die Zukunft" zu sein. Schwerpunkte waren die Themen "Stressbewältigung und Resilienz". Durchgeführt wurde der Workshop von Nadine Schilling, Gesundheitswissenschaftlerin der CCO-Netzwerke für Organisation und Persönlichkeitsbildung. Unsere Schüler*Innen erhielten neben theoretischen Ansätzen viele praktische Hilfen zum Umgang mit Stress-und Konfliktsituationen. Die vielfältigen Erfahrungen unserer Schulsozialarbeiterinnen-auch während der Pandemie-zeigen, dass Schüler*Innen, die über eine hohe Resilienzfähigkeit verfügen, leichter mit herausfordernden Situationen umgehen können und für sich Strategien finden, mit problembehafteten Situationen umzugehen. Genau dieses "Handwerkszeug" möchten wir am Friedrich-List-Gymnasium unseren Schüler*Innen mitgeben, um gestärkt in die herausfordernde Zukunft blicken zu können.

Fengni Xiong  |  Stand: 15.03.2022