„Aus alt macht neu“

Wie der Name schon sagt, werden im Projekt  „Aus alt macht neu“ alte Sachen wiederverwertet. So wird z.B aus einem alten T-Shirt eine neue Tasche oder aus Korkenresten ein neuer Untersetzer. Die Schülerrinnen und Schüler dürfen sich von einer Liste mit verschiedenen Wiederverwertungsideen oder aus dem Internet ein Projekt aussuchen. Egal ob Kissen oder Schlüsselanhänger, im Projekt aus alt macht neu ist für jeden etwas dabei. Das Material können sich die Schülerinnen und Schüler selber mitbringen oder das von den Leitern zur Verfügung gestellte nutzen. Nähmaschinen zum Nähen von Kissen oder Taschen stehen ebenfalls zur Verfügung. Das Projekt fördert nicht nur die Kreativität der Schüler und Schülerinnen, sondern lehrt sie auch, nicht alles was kaputt oder alt ist gleich wegzuschmeißen. Das wiederum ist gut für die Umwelt, da nicht so viel Müll produziert wird. Außerdem wird durch das Recycling Geld gespart, da man nicht alles neu kaufen muss, sondern aus alten Dingen neue macht.

Andreas Schumacher  |  Stand: 25.07.2019